Testbetrieb gestartet!

Wir freuen uns, verkünden zu können, dass der Testbetrieb erfolgreich gestartet wurde. Dies eröffnet die Möglichkeit, verschiedene Konfigurationen zu testen und zu optimieren. Dabei liegt das Augenmerk nicht nur auf den Wellen selbst, sondern auch auf den Strömungsverhältnissen hinter der Welle. Die gewonnenen Erkenntnisse sind von entscheidender Bedeutung, um die letzten Baumaßnahmen gezielt abzuschließen und einen sicheren Sportbetrieb zu gewährleisten.

Trotzdem wird noch Zeit benötigt, um die Anlage fertigzustellen und den regelmäßigen Sportbetrieb zu starten.

Folgende Punkte stehen noch aus: Die Fertigstellung des Holzdecks mit Geländern und Handläufen, die Implementierung wichtiger Sicherheitsvorkehrungen wie Prallschutzzonen und Auffangvorrichtungen sowie die Schaffung sicherer Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten. Zudem liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem Steuerungskonzept der Anlage, um potenzielle Fehlbedienungen zu minimieren.

Sobald die baulichen Maßnahmen abgeschlossen sind, wird damit begonnen, „Wellenwärter“ auszubilden. Diese werden während des Sportbetriebs die Aufsicht übernehmen und die Anlage bedienen können.

Nach der Ausbildung der ersten Wellenwärter werden wir zunächst vereinsintern und in sehr kleinen Gruppen mit dem Sportbetrieb beginnen. Der Sportbetrieb soll schrittweise und erst später auch für Gäste ausgeweitet werden.

Wir bleiben optimistisch, dass wir in dieser Saison den Sportbetrieb starten können, und werden euch über alle relevanten Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Außerdem freuen wir uns, dass wir mit unserer noch laufenden Crowdfundingkampagne mittlerweile 55.000 Euro gesammelt haben. Wir möchten uns bei allen Unterstützern herzlich bedanken und würden uns freuen, wenn wir noch einige Beiträge generieren könnten.